Kleine Wanderung durch den Lockwitzgrund 7,1 km

© Karte aus  Locus Map.

Wegbeschreibung: 

 

Mit dem Stadtbus Linie 66 fährt man bis Lockwitz. Wir sind bis in den Ort mit dem Auto gefahren.

Dort an der Bäckerei Gehre ist ein kleiner Parkplatz von dem es gleich mit der Wanderung ins Lockwitztal los geht.

 

 

Vorher sind wir zum Schloß mit Schloßpark und Kirche zurück und haben uns dies angesehn. Das war nicht unbedingt sehenswert!

 

 

Vom Parkplatz beginnen wir unsere Wanderung immer an der Lockwitz entlang. Erstmalig hatte ich mein Smartphone mit einer vorher

erstellten Gpx-Datei gefüttert (Locus Map). Dadurch wurden wir akustisch geführt. Hier ist die Datei: Turmwirtschaft.gpx

 

 

 

Auch neue Bauten, wie die Autobahnbrücke der A17 nach Prag haben ihren Reiz. Diese unterqueren wir ohne großen Lärm.

 

 

 

Der Talweg führt immer am Hang entlang und ist durch das stetige auf und ab recht anspruchsvoll.

Festes Schuhwerk ist erforderlich!

 

 

Unser Ziel ist die im Tal gelegene Gaststätte "Turmwirtschaft". Dort möchten wir zu Mittag essen.

 

es ist immer vor der Einkehr im Internet die Öffnungszeit zu erfragen. Der Wirt reserviert Ihnen auch

 

die Plätze. Hier die Seite: https://www.turmwirtschaft.de/

 

 

 

Den Rückweg beginnen wir etwa 100m die Fahrstraße zurück direkt an der Bushaltestelle. Ein ganz kleiner Pfad führt

 

durch den Hangwald direkt auf die Höhen der Felder um Sobrigau.


 

 

Diesmal geht es auf den Höhen lang und über die Autobahn. In Sobrigau deshalb immer schön links halten und

nicht ins Tal wieder hinab wandern.





Über der Autobahn sollte man seine Schritte beschleunigen, da der Lärm nichts für die Natur und den Menschen ist.

 

Entlang einer Kleingartenanlage geht es wieder nach Lockwitz.




Für die Wanderung haben wir 3 Stunden benötigt.

Viel Spaß!

 

zurück