Wanderung von Obervogelgesang nach Rathen 8 km

 

Karte aus   http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=13.7381&lat=51.0493&zoom=100

Wegbeschreibung: 

Mit der S-Bahn fährt man von Dresden (halbstündig) bis Obervogelgesang.

Unmittelbar am Bahnsteig führt uns der steile Hangweg nach oben. Der Weg ist ein Privatweg und nur auf eigene Gefahr

zu begehen. Stellenweise läßt der Pflegezustand sehr zu wünschen übrig, stellt aber für einen Wanderfreund

kein großes Hindernis dar. Durch das oben liegende Feld dringt öfters Wasser auf den Wanderweg und bildet Schlammlachen.

 

 

 

Wir laufen bis nach Naundorf und halten uns Richtung Dorfteich mit seiner hübschen Linde.

Die Ausblicke ins Tal sind kaum möglich, da alles zugewachsen ist und keine Aussichtspunkte angelegt sind.

 

 

Der  Weg geht fast in einer Ebene und ist in etwa in 45 Minuten im Ort Naundorf.

 

 

In Naundorf hatten wir uns in einer hübschen Gaststätte "Schöne Höhe" zum Mittagstisch angemeldet.

Dort haben wir gut gegessen und getrunken und wurden von den netten Wirtsleuten sehr gut bedient. Verpassen Sie das nicht!

http://www.pension-schoene-hoehe.de/

 

 

 

 

Richtung Rathen geht es jetzt die Fahrstraße steil bergauf.


 

 

Immer wieder hat man hübsche Ausblicke in unsere wunderschöne Gegend!
 Zwischen den beiden Bärensteinen durchläuft der Weg ein Tal (etwas beschwerlich).



Direkt gegenüber der Bastei läßt sich dieser herrliche Anblick geniesen.

 

Allerdings sollte man die physikalischen Bedingungen einer Bank beachten!



Für die Wanderung haben wir 7 Stunden benötigt (Dresden-Dresden).

Hier noch der GPX-Track: obervogelgesang.gpx (rechts klick -  dann speichern unter)

Viel Spaß!