Wilkeaussicht (Wehlen) 7 km

 

Karte aus   http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=13.7381&lat=51.0493&zoom=10

Wegbeschreibung: 

 

Mit dem Auto fährt man bis "Dorf Wehlen" und stellt es auf dem Parkplatz in der Mitte des Ortes ab.

 

Koordinaten: 50° 57' 30.70" N     14° 00' 47.27" O  

 

     Download (kmz) für Google Earth!

 

 

Der Parkplatz ist unmittelbar neben der Straße und kostet 3 Euro (2016).

Vom Parkplatz beginnen wir unsere Wanderung in Richtung Stadt Wehlen auf der Fahrstraße

bis zum nächsten öffentlichen Parkplatz. Dort geradeaus vorbei geht es in das Elbtal an kleinen

 

Sehenswürdigkeite wie der Kunstgrotte von Heidrun Müller http://www.heidrun-mueller.com/ vorbei.

 

 

Auch ein Imker hat seine Beuten zur Schau gestellt.

Abwärts Richtung Elbe!

 

Auf der unteren Fahrstraße laufen wir rechts stromabwärts bis zum Aufstieg zur Wilkeaussicht.

 

 

 

 

Jetzt kommt der einzige belastende Teil der Wanderung hinauf zur Aussicht

über den kleinen Bach Wilke. 


 

 

Oben angekommen erleben wir einen herrlichen Ausblick auf die Stadt Wehlen, die Elbe und die Bastei.





Wenn wir uns umdrehen erscheint ein hübscher Wegweiser zum Steinbruchpfad. Diesen wandern wir entlang.

Vorher ist es sinnvoll einiges über die Geschichte der alten Steinbrüche zu erfahren.

Das überlasse ich Herrn Andreas Bartsch, der sich damit intensiv befasst. Lesen!!!

http://www.steinbruchfuehrungen.de/steinbruchpfad.html

Natürlich hat Herr Geier auch diese kleine Wanderung gemacht und wunderschön beschrieben.

 Hier die Ausführung von Ingo Geier:

http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/wordpress/wanderungen/wehlener-steinbruchpfad/

 

 





Nachdem wir an mehreren alten Steinbrüchen vorbei gekommen sind und immer wieder schöne Ausblicke in das Elbtal hatten,

haben wir unsere Wanderung im Dorf Wehlen mit einer Einkehr in die "Alte Säge" abgeschlossen.

http://www.pension-zur-alten-saege.de/

Dort haben wir vorzüglich gegessen und getrunken!







Für die Wanderung haben wir 3 Stunden benötigt.

Viel Spaß! 


zurück